Studierende der Zeppelin Universität zu Gast im Dornier Museum

Gespräch mit dem "Landshut"-Projektteam

Friedrichshafen, 4. April 2019 – Studierende des Seminars "Terrorismus und Gesellschaft" von Prof. Dr. Lisbeth Zimmermann an der Zeppelin Universität waren gestern beim "Landshut"-Projektteam zu Gast, um sich mit den Ausstellungsmachern auszutauschen. Dabei erläuterten die beiden Projektleiter Jannik Pfister und Dr. Barbara Wagner ihre Herangehensweise bei der Planung der Ausstellung. "Studierende und Schüler sind eine wesentliche Zielgruppe der 'Landshut'-Ausstellung, und deshalb freuen wir uns besonders über diesen Austausch", sagt Jannik Pfister, der wissenschaftliche Projektleiter.

Ein besonderes Augenmerk beim Gespräch lag neben der Herangehensweise an die Planung einer solchen Ausstellung auch auf der Frage, wie angemessenes Erinnern an terroristische Gewalt möglich ist. Diese Frage spielte eine große Rolle im Seminar und so auch bei der Diskussion am Dornier Museum. Dr. Barbara Wagner, kuratorische Projektleiterin, freute sich hierüber besonders: "Es sind gerade die kritischen Fragen, die eine solche Ausstellung auch lebendig machen."

Darüber hinaus diskutierten die Studierenden intensiv über unterschiedliche Möglichkeiten der Umsetzung – sei es bei der Frage nach den nötigen inhaltlichen Schwerpunkten der Ausstellung, oder auch bei Fragen der Visualisierung, wobei Gestaltungsfragen erst in einem nächsten Schritt anstehen, wie die Projektleiter erklärten – im Moment arbeiten die beiden noch am Grundkonzept für die Ausstellung, von dem sie leider vorab nichts verraten können.

Das Gespräch wurde dennoch von allen Beteiligten rundum als Erfolg bewertet, so dass bereits bei dem Treffen über weitere Möglichkeiten des Austauschs nachgedacht wurde. Prof. Zimmermann, die Leiterin des Seminars, betonte: "Meine Studierenden sind begeistert. Wenn die 'Landshut'-Ausstellung da ist, wird sie das Angebot an politischer Bildung in der Region sicher ungemein bereichern."


Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Logo BKM

Dornier Stiftung für Luft- und Raumfahrt
"Landshut"-Ausstellungsprojekt
Claude-Dornier-Platz 1
88046 Friedrichshafen

info(at)die-landshut.de

KONTO FÜR SPENDEN (steuerlich absetzbar)
Dornier Stiftung für Luft- und Raumfahrt
Stichwort: LANDSHUT
Commerzbank Konstanz
IBAN DE87 6904 0045 0276 6780 00
BIC COBADEFFXXX

Cookie Hinweis

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.

Verstanden & akzeptiert